Ist die Überführung zur Werkstatt erstattungsfähig?

Verkehrsrecht

Ein Unfallgeschädigter hat keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Verbringung eines Unfallwagens in eine Werkstatt und wieder zurück.

Hierbei kann dahingestellt bleiben, ob derartige Kosten Allgemeinkosten darstellen, welche das allgemeine Lebensrisiko verwirklichen oder Kosten, welche im Rahmen der pauschalen Unkostenpauschale erstattet werden.

Jedenfalls sind etwaige Kosten, welche ausschließlich in dem Verbringen und Abholen des Fahrzeuges begründet sind, nicht erstattungsfähig.

Derartige Kosten stellen insbesondere keine sogenannten Verbringungskosten dar, welche entstehen, wenn Mitarbeiter der Reparaturwerkstatt zwecks Lackierung des Kraftfahrzeuges dieses in eine Lackierwerkstatt verbringen.


AG Dillenburg, 12.03.2015 - Az: 5 C 475/14

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von DIE ZEIT *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 360.159 Beratungsanfragen

Das war eine kurze und sachliche Beratung. Die war natürlich als eine (online) Erstberatung gedacht, man bekommt aber dabei eine sehr gute ...

Verifizierter Mandant

Ausführliche und schnelle Beratung.

Verifizierter Mandant