Zusammenstoß zwischen die Straße überquerenden Kind und Pkw-Fahrer

Verkehrsrecht

Im vorliegenden Fall war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Tretroller fahrenden elfjährigen Kind und einem Pkw gekommen, weil das Kind den Vorrang des Pkw missachtet hatte und die Straße überqueren wollte.

Wer als Fußgänger (oder Tretrollerfahrer) Fahrbahnen ohne Beachtung des Straßenverkehrs überquert, handelt in erheblichem, nicht mehr nachvollziehbarem Umfang unsorgfältig und verantwortungslos. Das gilt auch für Kinder unter der Voraussetzung ihrer zur Erkenntnis der Verantwortung erforderlichen Reife.

In diesem Fall kann die Haftung für die durch den Unfall entstandenen Schäden unter den Beteiligten aufzuteilen sein.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild am Sonntag *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 360.111 Beratungsanfragen

Jederzeit wieder würde ich Anwalt-Online kontaktieren, ich habe eine umfassende, ausführliche Beratung erhalten und weiß nun, was ich tun kann. ...

Verifizierter Mandant

Ursprünglich war ich skeptisch bzgl. einer Onlineberatung. Die schnelle und kompetente Rückmeldung hat mich aber überzeugt. So musste ich für eine ...

Verifizierter Mandant