Zu lange auf gebührenpflichtigem Parkplatz gestanden

Verkehrsrecht

Im vorliegenden Fall war ein Fahrzeug von einem gebührenpflichtigen Kundenparkplatz abgeschleppt worden, weil die zulässige Parkhöchstdauer überschritten wurde. Im Gegensatz zum unbefugten Abstellen eines Fahrzeugs auf einem Privatgrundstück stellt allein die Überschreitung der zulässigen Parkhöchstdauer gerade keine verbotene Eigenmacht dar, derer sich der unmittelbare Grundstücksbesitzer erwehren darf, indem er das Fahrzeug abschleppen lässt. Somit besteht ein Anspruch auf Ersatz der Abschleppkosten weder aus §§ 638, 377, 679 BGB noch aus Besitzstörung.


AG München, 03.09.2015 - Az: 433 C 14730/15

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von der Wirtschaftswoche *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.314 Beratungsanfragen

Ich wurde sehr kompetent beraten und mein Sachverhalt hat sich binnen weniger Stunden geklärt. Nochmal herzlichen Dank auch für die zusätzlichen ...

Oguzhan Acikgöz, Düsseldorf

Ein sehr, sehr guter RA der mir schon 3 mal den juristischen Sachverhalt für einen Laien umfangreich und gut erklärt hat und mich damit vor einer ...

Manfred Salzmann, Or Erkenschwick