Parken auf Privatparkplatz und die Vertragsstrafe

Verkehrsrecht

Wird ein Fahrzeug auf einem privaten Park&Ride Parkplatz unzulässig abgestellt (vorliegend: mind. 4 Tage lang) und sehen die Vertragsbedingungen hierfür eine Vertragsstrafe von 30 € je Tag der verbotswidrigen Nutzung vor, so haftet der Fahrzeughalter als Zustandsstörer auch dann, wenn er nicht der Fahrer war.

Der Fahrzeughalter konnte schließlich alleine darüber bestimmen, wer sein Fahrzeug nutzt, vorliegend hatte er zumindest dieses freiwillig einem Dritten überlassen. Daher ist ihm die Beeinträchtigung zuzurechnen.


AG Brandenburg, 26.09.2016 - Az: 31 C 70/15

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.311 Beratungsanfragen

Dankeschön,schnell und ausführliche Beantwortung meiner Fragen ☺️

Verifizierter Mandant

Wir erhielten bei ANWALTONLINE einen sehr schnellen und äußerst kompetenten Rechtsbeistand, der für uns innerhalb kurzer Zeit zur Lösung des ...

Verifizierter Mandant