Rechtsprobleme lösen. Rechtsberatung per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 358.973 Anfragen

Unfall auf öffentlichen Parkplatz

Verkehrsrecht

Im vorliegenden Fall war es auf einer Kreuzung eines öffentliche Parkplatzes zu einer Kollision gekommen da ein Fahrer die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs missachtete. Strittig war die Haftungsverteilung.
Das Gericht führte aus, dass der Vorfahrtsberechtigte auf einem Parkplatz nicht darauf vertrauen kann, dass die Vorfahrtsregelungen beachtet werden. Der Verkehr auf Parkplätzen dient dem Aufsuchen und vorübergehenden Abstellen von Kraftfahrzeugen und daher ist die Aufmerksamkeit der Benutzer in erster Linie auf die Parkplatzsuche und vorsichtiges Ein- und Ausparken, nicht aber auf ein möglichst zügiges Vorankommen ausgerichtet. Dies schließt jedoch unabhängig von der Frage, ob den Fahrspuren Straßencharakter zukommt, eine zumindest mittelbare Geltung der Vorfahrtsregel "rechts vor links" nicht aus. Zudem gilt die Vorfahrtsregel nicht uneingeschränkt.
Letztendlich setzte das Gericht aus diesen Gründen eine Haftungsquote von 70% für den die Vorfahrt missachtenden Fahrer fest.


LG Koblenz, 30.06.2015 - Az: 6 S 86/15

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von der Berliner Zeitung *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.973 Beratungsanfragen

Vielen Dank für die rasche Bearbeitung des Auftrags

Verifizierter Mandant

Also da kann sich manch eine Anwaltskanzlei eine Scheibe von abschneiden, eine ganz grosse Scheibe. Bin total beeindruckt. Habe Sachen erfahren, die ...

Roger Weissberg, Bonn