Urteile - Parken

Verkehrsrecht

Es handelt sich dann um Parken, wenn ein Fahrzeug länger als drei Minuten hält oder aber der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Das Parken selbst soll platzsparend erfolgen. Es ist grundsätzlich der rechte Seitenstreifen zu nutzen, lediglich in Ausnahmefällen darf darf links geparkt oder gehalten werden. Markierte Parkflächen sind in jedem Fall einzuhalten.

Ein in einer Parklücke geparktes Fahrzeug darf weder andere parkende Fahrzeuge noch den fließenden Verkehr behindern.

Werden vom Fahrzeug beispielsweise wichtige Rettungswege versperrt, so muss damit gerechnet werden, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird. Ansonsten wird es immer auf den konkreten Einzelfall ankommen, wenn zu bewerten ist, ob ein Abschleppvorgang gerechtfertigt ist oder nicht.

Die Parkscheibe muss immer dann eingesetzt werden, wenn ein Verkehrszeichen darauf hinweist oder aber ein Parkscheinautomat ausgefallen ist. Beim Ausfall eines Parkscheinautomaten, gilt die Höchstparkdauer, die auf dem Automaten angegeben ist.

Hinweis: Die Urteilssortierung entspricht der Einstellreihenfolge bei AnwaltOnline. Sie können die Urteile durch einen Klick auf die Spalte «Urteil» alphabetisch sortieren.
Urteil

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von ComputerBild *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.289 Beratungsanfragen

Meine Anfrage wegen Schönheitsreparaturen beim Auszug meiner 97jährigen Schwiegermutter ins Pflegeheim wurde schnell und kompetent beantwortet. Ich ...

Verifizierter Mandant

Trotz anfänglicher Skepsis über eine Rechtsberatung im Onlineportal wurde ich hier in vollem Umfang eines besseren belehrt.
Die Anfrage war ...

Peter Rompf, Burscheid