Kollision eines die Fahrbahn überquerenden Fußgängers mit einem Lkw

Verkehrsrecht

Wer als Fußgänger Fahrbahnen ohne Beachtung des Straßenverkehrs - egal in welche Richtung - überquert, handelt in erheblichem, nicht mehr nachvollziehbarem Umfang unsorgfältig. Der Verkehrsverstoß des Fußgängers kann aber dann als wesentlich geringer einzustufen sein, wenn der Kfz-Führer vor der Kollision angehalten hat und dies vom Fußgänger so gewertet werden konnte, dass er ihn passieren lässt. Hat der Fußgänger es in einem solchen Fall unterlassen, Blickkontakt mit dem KfZ-Führer aufzunehmen, kann eine Haftungsverteilung von 75:25 zu Gunsten des Fußgängers angemessen sein.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von PCJobs *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 359.956 Beratungsanfragen

Naturgemäß hat man als Laie am Anfang nicht den vollen Überblick über alle Fakten, die der Rechtsanwalt benötigt. Trotzdem hat Herr Voß das ...

Dr.-Ing. habil. Peter Schaller, Dresden

Schnelle Rückantwort, schnelles Angebot, einfache Bezahlung und sehr gute Antwort. Problem gelöst - DANKE!

Bernd Simon