Im Drogenrausch Auto gefahren - Haftung auch zivilrechtlich!

Verkehrsrecht

Wurde im Drogenrausch ein Fahrzeug geführt, so macht sich der Fahrer nicht nur strafbar - er haftet auch zivilrechtlich für den hierbei entstandenen Schaden.

Dies bedeutet, er muss der regulierenden Haftpflichtversicherung einen entsprechenden Schadensersatz leisten.

Ein anderes gilt nur dann, wenn der Fahrer zum fraglichen Zeitpunkt schuldunfähig war - hierfür ist der Fahrer aber beweispflichtig.


OLG Düsseldorf, 17.06.2016 - Az: I-1 W 15/16

ECLI:DE:OLGD:2016:0617.I1W15.16.00

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von PCJobs *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 360.178 Beratungsanfragen

Super Beratung.Sehr kompetent underklört sehr gut Kann den Rechtsanwalt nur weiter empfehlen.
Mfg

Sehr kompetente freundliche Beratung. zu 100% empfehlenswert

Mirjam Scholz, Frankfurt