Waschanlage und der abgerissene Spoiler

Verkehrsrecht

Im vorliegenden Fall war ein Heckspoiler beim Waschgang in einer Autowaschanlage abgerissen worden. Strittig war nun die Haftungsfrage.

Vorliegend bestand eine Pflichtverletzung des Waschanlagenbetreibers, weil der Betreiber nicht alle notwendigen Vorkehrungen getroffen hatte, um Schäden von dem in die Waschanlage fahrenden Fahrzeug abzuwenden.

Der Betreiber hätte vorliegend insoweit in den sichtbaren Bedienungshinweisen der Waschanlage darauf hinweisen müssen, dass Fahrzeuge mit einem großen Heckspoiler, wie auch der am hier betroffenen Fahrzeug, grundsätzlich in seiner Portalwaschanlage gefährdet sind.

Der Sachverständige hat insoweit in seinem Gutachten und auch in seiner mündlichen Erörterung ausgeführt, dass bei dem vom Nutzer erlittenen Schaden die grundsätzliche Problematik bei derartigen Heckspoilern und der Benutzung von Portalwaschanlagen, insbesondere vor dem Hintergrund bestehe, dass bei der Waschanlage des Betreibers - insoweit nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechend - keine Reversierung der Waschanlage vorgesehen sei.

Nach den Ausführungen des Sachverständigen in seiner mündlichen Anhörung wäre ein derartiger Schaden auch dadurch verhindert worden, d.h. das Beschädigungsrisiko hat sich im vorliegenden Fall verwirklicht.

Wenn die rotierenden Bürstenwalzen nicht nur hochgeführt worden wären, sondern wenn sie, da sie dem Fahrzeug nachfolgten, wieder zurück nach hinten geführt worden wären, wäre der Schaden nicht eingetreten.

Daher war der Betreiber vorliegend zum Schadensersatz verpflichtet.


LG Wuppertal, 25.06.2015 - Az: 16 S 10/15

ECLI:DE:LGW:2015:0625.16S10.15.00

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Business Vogue *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 359.947 Beratungsanfragen

Einwandfreie Abwicklung. Sehr kompetente Beratung. Akzeptable Gebühren. Schon kurz nach meiner Anfrage wurde mit mir Kontakt aufgenommen. Meine ...

Dieter W., Benningen

Hervorragend beantwortet. Viele Dank!

Verifizierter Mandant