Haftungsverteilung für Schaden am abschleppenden Fahrzeug bei Abschleppvorgang unter Laien

Verkehrsrecht

Im vorliegenden Fall war es zu Schäden am abschleppenden Fahrzeug gekommen, weil ein Fahrzeug mit einem Abschleppseil anstatt mit einer Abschleppstange abgeschleppt wurde und die Abschleppöse beim abzuschleppenden Fahrzeug nicht ausreichend tief in die Halterung geschraubt wurde.

Im Rahmen der Verursachungsbeiträge war zu berücksichtigen, dass das Fahrzeug nach Betriebsanleitung nur mit Stange hätte abgeschleppt werden dürfen.

Bei Verwendung der Stange wäre nach den Feststellungen des gerichtlichen Sachverständigen der streitgegenständliche Schaden nicht eingetreten.

Andererseits hat der Fahrer des anderen Fahrzeugs als Letzter beim Eindrehen der Abschleppöse Hand angelegt. Ihm ist daher auch mit zuzurechnen, dass die Abschleppöse nicht tief genug in die Halterung hineingedreht wurde, so dass hier eine hälftige Schadensteilung angemessen war.


LG München II, 17.09.2013 - Az: 8 S 1561/13

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom SWR / ARD Buffet *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.256 Beratungsanfragen

Top Beratung!
Kompetent und sehr einsatzbereit!
Wir waren sehr zufrieden - alle Fragen wurden konstruktiv beantwortet.
Eine ...

Verifizierter Mandant

super, schnelle verständliche Antworten. Preis – Leistung - Verhältniss passt. Jederzeit gerne wieder.

Verifizierter Mandant