Rechtsprobleme lösen. Rechtsberatung per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 359.947 Anfragen

Auto auf fremdem Grundstück oder vorm Nachbargrundstück geparkt

Verkehrsrecht

Auch in der Nachbarschaft kommt es immer wieder vor, dass z.B. aufgrund mangelnder alternativen Parkmöglichkeiten auch vor anderen Grundstücken geparkt wird. Solange hierdurch keine Behinderung entsteht, gibt es in aller Regel auch keine Probleme. Dennoch kann es passieren, dass ein Fahrzeug vor einem Nachbargrundstück unüberlegt abgestellt wurde und der Fahrer bei der Rückkehr lediglich eine Parklücke vorfindet: Wurde das Fahrzeug abgeschleppt und der Halter nicht informiert?

Eine Rückfrage bei der Polizei bestätigt den Verdacht und das Fahrzeug muss umständlich wieder erlangt werden. Dies sorgt beim Betroffenen für gehörigen Ärger und man fragt sich, wie eigentlich die Rechtslage in einer solchen Situation ist. Muss man wirklich Abschleppkosten, die Kosten der Halterermittlung und gar etwaige Anwaltskosten tragen?

Wurde ein Pkw behindernd vor der Einfahrt eines Nachbargrundstücks abgestellt, so liegt zunächst eine Ordnungswidrigkeit nach § 12 Abs. 3 Nr. 3 StVO vor, die nach dem Bußgeldkatalog mit Geldbuße geahndet wird.

Was aber gravierender ist: In diesem Fall kann die Polizei das Fahrzeug unter Umständen abschleppen lassen. Die entstandenen Kosten des Abschleppunternehmens werden dann in Rechnung gestellt. Dies ergibt sich aus den Vorschriften der Polizeigesetze der Länder.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Letzte Änderung: 20.08.2023

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von DIE ZEIT *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 359.947 Beratungsanfragen

Mit der Beratung bin ich sehr zufrieden, ganz besonders gut finde ich, dass der Anwalt einen Sprachstil/Schreibstil verwendet, der auch für den ...

Karla Spindler, Schönbrunn

Fachlich sehr kompetente Rechtsberatung! kostengünstig, unabhängig und sehr schnell. Jederzeit wieder!

Sascha Mann, Hamburg