Gescheiterte Flugsitzplatzreservierung in der Mutter-Kind-Reihe

Reiserecht

Im vorliegenden Fall stritten die Parteien um Rückzahlung der Anzahlung des Reisepreises nach Rücktritt von einem Reisevertrag wegen einer gescheiterten Flugsitzplatzreservierung in der Mutter-Kind-Reihe Rückzahlung, Zahlung einer Entschädigung für vertanen Urlaub in Höhe von 4.000,- € und Erstattung vorgerichtlicher Anwaltskosten.

Das Problem: Eine Vereinbarung über die Zuweisung eines bestimmten Sitzplatzes in dem Flugzeug war zwischen den Parteien nicht getroffen worden. In diesem Fall muss sich der Veranstalter auch nicht die Reservierung des Sitzplatzes durch das Reisebüro bei dem Luftfahrtunternehmen zurechnen lassen, da das Reisebüro nicht als Erfüllungsgehilfin des Veranstalters gehandelt hat.

Der Wunsch der Reisenden nach der Reservierung eines bestimmten Sitzplatzes in dem Flugzeug war nicht gegenüber dem Veranstalter, sondern gegenüber der Fluggesellschaft geäußert worden.

Das Reisebüro hatte sich sowohl um die Buchung einer Reise mit Transport zum Aufenthaltsort als auch um die Reservierung eines bestimmten Sitzplatzes für den geplanten Flug gekümmert, wobei sich eine Buchung an den Veranstalter und eine an die Fluggesellschaft gerichtet hatte.

Es lag auch kein nachträglicher Sonderwunsch vor, da das Reisebüro die Reservierung des Sitzplatzes vor bzw. zeitgleich mit der Buchung der Reise beim Reiseveranstalter veranlasst hatte.

Die Reservierung war wesentliches Auswahlkriterium für die Reise gewesen, weshalb im Zeitpunkt der Reservierung das Stadium der Auswahlentscheidung noch nicht beendet gewesen sei.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild.de *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.335 Beratungsanfragen

Die Beratung war sehr schnell und sehr kompetent. Unser Problem konnte dadurch gelöst werden. Wir können Anwalt Online auf jeden Fall ...

Verifizierter Mandant

Wir möchten uns auf diesen Weg bei Ihnen bedanken für die schnelle Abwicklung .Es ist bisher alles sehr gut gelaufen und erklärt worden von ...

A.und S. Kleinsteuber, Tambach-Dietharz