Ersatzflugzeug im Ausland bei Annullierung wegen Vogelschlags organisieren?

Reiserecht

Im vorliegenden Fall hatten die Fluggäste einen Flug von Madrid nach Düsseldorf (planmäßiger Abflug: 11:35 Uhr; planmäßige Ankunft: 14:05 Uhr) gebucht. Dieser Flug wurde von der Fluggesellschaft annulliert, wobei die Unterrichtung von der Annullierung weniger als 2 Wochen vor dem planmäßigen Abflugszeitpunkt erfolgte und den Reisenden nicht innerhalb der Zeitgrenzen des Art. 5 Abs. 1 c) EU-VO Nr. 261/2004 eine anderweitige Beförderung angeboten wurde.

Die Fluggesellschaft konnte sich auch nicht nach Art. 5 Abs. 3 EU-VO Nr. 261/2004 entlasten. Sie hat nicht nachgewiesen, dass die Annullierung des streitgegenständlichen Flugs auf außergewöhnliche Umstände zurückging, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären. Die Fluggesellschaft machte geltend, dass das für den streitgegenständlichen Flug eingeplante Flugzeug an gleichen Tag gegen 5:20 Uhr bei einem Vorflug von Nürnberg nach Düsseldorf einen Vogelschlag erlitten hat, daher erst am nächsten Tag wieder einsatzbereit war und somit außergewöhnliche Umstände gegeben seien.

Ein Vogelschlag kann zwar für sich betrachtet ein außergewöhnlicher Umstand nach Art. 5 Abs. 3 EU-VO Nr. 261/2004 sein (BGH, 24.9.2013 - Az: X ZR 160/12). Die Fluggesellschaft hat jedoch nicht alle zumutbaren Maßnahmen im Sinne des Art. 5 Abs. 3 EU-VO Nr. 261/2004 ergriffen, um die Annullierung des von den Klägern gebuchten Flugs zu vermeiden.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Radio PSR *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.960 Beratungsanfragen

Dr. Voß ist sehr ausführlich auf meine Fragestellung eingegangen und hat mein Problem durch entsprechende Hinweise perfekt gelöst.
Sehr ...

Verifizierter Mandant

vielen dank für die superschnelle beratung

Peter Wutz, Waldmünchen