Verlust wertvoller Gegenstände aus dem Reisegepäck

Reiserecht

Im vorliegenden Fall ging es um Schadensersatz in Höhe von ca. 16.600 € wegen des Verlustes wertvollen Schmucks aus einem Koffer.

Die späteren Kläger flogen nach Hause, wobei jedoch bei der Ankunft ein Koffer fehlte, der erst zwei Tage später an der Wohnanschrift der Kläger ausgehändigt wurde.

Die Reisenden erstatteten Strafanzeige bei der Polizei und machten im vorliegenden Verfahren geltend, in dem zunächst verschwundenen Koffer habe sich der gesamte Familienschmuck befunden, der - bis auf wenige relativ wertlose Teile - im Einflussbereich der beklagen Fluggesellschaft entwendet worden sei.

Hierzu entschied das Gericht, dass für die Entwendung, die Fluggesellschaft haftet.

Dadurch, dass der Schmuck nicht im Handgepäck transportiert wurde, ist dem Reisenden jedoch ein Mitverschulden von 75 % anzulasten.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Computerwoche *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.257 Beratungsanfragen

Meine Anfrage wegen Schönheitsreparaturen beim Auszug meiner 97jährigen Schwiegermutter ins Pflegeheim wurde schnell und kompetent beantwortet. Ich ...

Verifizierter Mandant

ompetent, umfassend, eine echte Alternative zur realen Kanzlei, weil sehr schnell !

Hans-Jürgen Lankau, Hess.-Lichtenau