Tipps - Überbuchung

Reiserecht

Immer wieder werden Reisende mit dem Problem von überbuchten Flügen und Hotels konfrontiert.

Grundsätzlich gilt es, die Überbuchung von Linienflügen und Direktbuchungen von der Überbuchung bei einer Pauschalreise zu unterscheiden.

Hotelüberbuchung

Wurde das Hotel selbst und nicht im Rahmen einer Individualreise gebucht, so ist der Hotelier in Deutschland bei einer Überbuchung voll schadenersatzpflichtig. Im Ausland gilt das jeweilige Landesrecht.

Wurde eine Pauschalreise gebucht, und kann die gebuchte Unterkunft wegen Überbuchung nicht bezogen werden, liegt ein Reisemangel vor. Dies gilt zumindest dann, wenn die Ersatzunterkunft nicht dem gebuchten Standard entspricht oder der Reisende gar an einen gänzlich anderen Ort untergebracht wird.

Grundsätzlich ist bei Überbuchung der Unterkunft von einem Verschulden des Veranstalters auszugehen.

Flugüberbuchung

Ist ein Linienflug überbucht, so besteht gemäß der Fluggastrechteverordnung ein Anspruch auf Erstattung des Flugpreises inklusive eines erforderlichen Rückfluges zum ersten Abflugort oder anderweitige Beförderung nach Wahl des Fluggastes sowie auf Betreuungsleistungen (Essen und Trinken, zwei unentgeltliche Telefongespräche, Telefaxe oder E-Mails, Hotelunterbringung bei Bedarf). Der betroffene Fluggast hat darüber hinaus Anspruch auf eine EU-Ausgleichszahlung.

Auch Charterflugkunden sind durch die Fluggastrechteverordnung vor Überbuchungen geschützt.

Bei Überbuchung des Flugzeuges oder einer Zubringermaschine liegt zudem ein Reisemangel vor und der Reisende kann Reisemängelansprüche geltend machen. Denn eine Überbuchung geht regelmäßig zu Lasten des Veranstalters. Der Veranstalter muss für Ersatz sorgen und etwaige anfallende Kosten begleichen.

Letzte Änderung: 18.09.2023

Tipp

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.973 Beratungsanfragen

Sehr schneller und erschwinglicher Service. Ein etwas prägnanter Bericht, aber angesichts der kurzen Wartezeit und des Online-Charakters akzeptabel.

Verifizierter Mandant

Ein sehr, sehr guter RA der mir schon 3 mal den juristischen Sachverhalt für einen Laien umfangreich und gut erklärt hat und mich damit vor einer ...

Manfred Salzmann, Or Erkenschwick