Wenn das Kind vor Reiseantritt einen Unfall hat

Reiserecht

Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Kind bei einer Familienreise kurz vor Abflug einen Unfall erleidet und in der Folge die gesamte Reise der Familie nicht angetreten wird oder zumindest die Hinreise verpasst wird. Soll die Reise dann z.B. einen Tag später angetreten werden, so müssen die Anreisekosten (Flug etc.) in der Regel nochmals bezahlt werden. Hierbei ist folgende Rechtslage maßgeblich:

War der Unfall des Kindes vom Reiseveranstalter nicht zu verantworten - was in der Regel der Fall sein dürfte -, so kommt eine Haftung des Reiseveranstalters für die Folgen des Unfalls nicht in Betracht. Es gilt daher § 651i BGB, wonach der Reisenden vor Reisebeginn jederzeit vom Vertrag zurücktreten kann.

Ein solcher Rücktritt kann dadurch erklärt werden, dass die Familie an der Anreise nicht teilgenommen hat. Die rechtliche Konsequenz eines Rücktritts ist, dass der Reiseveranstalter den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis verliert.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Letzte Änderung: 12.09.2023

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Business Vogue *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.314 Beratungsanfragen

Ich bin sehr froh, dass es hier schnell professionelle Beratung gibt. Mein Problem konnte plötzlich sofort sachlich basiert mit dem Vermieter beredet ...

Verifizierter Mandant

Ich werde sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.Ihre Beratung ist für mich nachvollziehbar,sachgerecht und zeitnah.

Verifizierter Mandant