Schadensregulierung der Kfz-Haftpflichtversicherung und der Prüfungszeitraum

Verkehrsrecht

Im Schadensfall ist der Kfz-Haftpflichtversicherung ein angemessener Zeitraum für die Prüfung der eingereichten Unterlagen zuzugestehen.

Auch bei zügiger Schadensbearbeitung ist eine Prüfungszeit von etwa vier bis sechs Wochen einzuräumen. Macht der Versicherer die sofortige Zahlung zunächst von der Einreichung von Schadensbelegen abhängig oder verweigert er die Regulierung, weil es an ordnungsgemäßer Vorlage fehlt, dann gibt er dadurch noch nicht Anlass zur Klageerhebung, sofern er mitteilt, was er konkret noch benötigt.

Vor diesem Hintergrund ist auch eine Regulierung nach 8 Wochen nicht zu beanstanden, wenn die Versicherung noch konkrete Unterlagen nachgefordert hat oder über den Sachstand und eine Regulierungsverzögerung unterrichtet hat.


AG Hamm, 16.04.2014 - Az: 24 C 128/13

ECLI:DE:AGHAM:2014:0416.24C128.13.00

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von der Wirtschaftswoche *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.328 Beratungsanfragen

Die Beratung war sehr schnell und sehr kompetent. Unser Problem konnte dadurch gelöst werden. Wir können Anwalt Online auf jeden Fall ...

Verifizierter Mandant

Eine umfassende Aufklärung der vor einer Klage warnt, danke

Verifizierter Mandant