Alleinhaftung eines bei Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn geratenden Fahrzeugführers

Verkehrsrecht

Gerät ein Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen auf die Gegenfahrbahn, liegt ein typischer Geschehensablauf vor, bei dem nach der Lebenserfahrung davon auszugehen ist, dass den Autofahrer ein Verschulden trifft.

Bei einem solchen Unfallverlauf spricht der Anscheinsbeweis dafür, dass der Fahrer seine Geschwindigkeit nicht oder nicht hinreichend den besonderen Straßenverhältnissen und Wetterverhältnissen angepasst hat.


LG Kiel, 25.07.2014 - Az: 17 O 93/14

ECLI:DE:LGKIEL:2014:0725.17O93.14.0A

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom WDR2 Mittagsmagazin *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.402 Beratungsanfragen

Gute, klare Beratung zum fairen Preis - vielen Dank!

Verifizierter Mandant

Sehr schnelle Reaktion, nach weniger als 18 Stunden erhielt ich eine ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Das Für und Wider wurden ...

Verifizierter Mandant