Kollision eines 14-jährigen Mädchens mit einem Pkw

Verkehrsrecht

Im vorliegenden Fall war es zu Kollision eines 14-jährigen Mädchens nach dem Aussteigen aus einem Bus gekommen. Das Mädchen hatte ohne sich umzuschauen hinter dem Bus die Fahrbahn überquert und war hierbei mit einem in Fahrtrichtung des Busses fahrenden Pkw zusammengestoßen.

Hier steht der Sorgfaltspflichtverletzung des Pkw-Fahrers, der an einer Bushaltestelle stets mit die Straße überquerenden Fußgängern rechnen muss, ein gleich zu bewertendes Mitverschulden des Mädchens gegenüber, da sich dieses beim Überqueren der Fahrbahn zu vergewissern hat, dass die Fahrbahn auch wirklich frei ist.

Ein 14 Jahre und 4 Monate altes Mädchen, das 1,60 m groß ist und 50 kg wiegt, kann aufgrund seiner Erscheinung für die Beurteilung nicht mehr der Gruppe „Kind“ zugeordnet werden.

Das Gericht hielt damit auch unter Berücksichtigung der Betriebsgefahr des beklagten Pkw eine Haftungsverteilung von 50:50 für angemessen.

Hinsichtlich der Unfallfolgen, namentlich einer Beckenringfraktur, einer Gehirnerschütterung, einer HWS-Distorsion und einer Fraktur des oberen Schambeinastes mit nicht dislozierter Fraktion des unteren Schambeinastes, was eine zehntägige stationäre Behandlung und Beeinträchtigungen der Psyche zur Folge hatte, hielt das Gericht unter Berücksichtigung des Mitverschuldens ein Schmerzensgeld in Höhe von 5.000 € für angemessen.

Hierzu führte das Gericht aus:

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.962 Beratungsanfragen

Die Antwort auf meine Fragen erfolgte innerhalb 24 Stunden. Die Ausführungen waren verständlich und so weit ich es beurteilen kann umfassend. Ich ...

Dieter Rathke, Frankfurt

Sehr schnell geantwortet, und meine Problem gelöst.

Felicia S, Friedrichshafen