Fahrerermittlung bei eineiigen Zwillingen

Verkehrsrecht

Kommen bei einem Verkehrsverstoß zwei eineiige Zwillingen als Täter in Betracht und ist dies nach Abgleich zwischen Fahrerfoto und Passbildern einen Monat vor Fristablauf offensichtlich, so ist die Berufung des Fahrzeughalters auf sein Schweigerecht nicht mehr kausal für die Nichtermittlung des Fahrers. Es hätte an dieser Stelle zunächst nahe gelegen und wäre auch ohne großen Aufwand möglich gewesen, die Zwillinge persönlich anzuhören. Von einer solchen Anhörung hat die OWi-Behörde aber aus nicht näher dargelegten Gründen abgesehen. Dabei erschien eine solche Anhörung auch nicht völlig aussichtslos. Denn es ist nicht von vornherein anzunehmen, dass sich die Söhne des Fahrzeughalters nicht zum Tatvorwurf geäußert hätten.
Da unbekannt geblieben ist, wie die Zwillingssöhne sich eingelassen hätten, lässt sich nicht sagen, dass weitere Bemühungen zur Ermittlung des verantwortlichen Fahrzeugführers allein deshalb erfolglos gewesen wären, weil es sich bei den Verdächtigen um eineiige Zwillinge handelte. Es ist nicht zwingend auszuschließen, dass der Fahrer sich zu erkennen gegeben hätte.
Die vorliegend erlassene Fahrtenbuchauflage war somit rechtswidrig.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von ComputerBild *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.328 Beratungsanfragen

Sehr unkomplizierter Ablauf und schnelle Rueckmeldung seitens eines Fachanwalts. Preis/Leistung meines Erachtens ausgewogen. Persoenliches ...

Verifizierter Mandant

Die Ausarbeitung von Herrn Schmitz war wesentlich besser als die von einer Kanzlei, die ich vorher beauftragt hatte.

Verifizierter Mandant