Videoaufzeichnung ohne Tatverdacht und der Abstandsverstoß

Verkehrsrecht

Eine Abstandsmessung, bei der alle vorbeifahrenden Autofahrer ohne konkreten Anlass auf Video aufgezeichnet werden und die Auswertung erst im Nachhinein erfolgt, verstößt gegen das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Als Eingriffsgrundlage kommt vorliegend nur § 100 h StPO in Betracht. Die Videoaufnahmen sind hier nicht entsprechend den Voraussetzungen des § 100 h StPO gefertigt, indem sie unabhängig von einem konkreten Verhalten gefertigt worden sind. Einen konkreten Verdacht setzt die Vorschrift nach ihrem eindeutigen Wortlaut voraus. Somit ist die Beweiserhebung fehlerhaft.


AG Haldensleben, 12.04.2013 - Az: 11 OWI 467/12 778 JS 14787/12

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von PCJobs *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.958 Beratungsanfragen

superschnelle Beantwortung und Abwicklung.
Ich bin nun handlungskompetent bzgl. meiner Frage und kann AnwaltOnline uneingeschränkt ...

Verifizierter Mandant

Ich war angenehm ueberrasched, da ich nicht mit so einer schnellen und hoch qualitativen Antwort gerechnet hatte.

Udo Stadtsbuchler, San Pedro de Alcantara