Gebrauchtwagen mit garantierter Unfallfreiheit

Verkehrsrecht

Im zu entscheidenden Fall war im Kaufvertrag über ein Gebrauchtfahrzeug schriftlich der Vermerk „unfallfrei“ eingefügt worden und vermerkt, dass dass dem Verkäufer „auf andere Weise Unfallschäden“ nicht bekannt seien.

Es stellte sich dann aber später heraus, dass der Wagen einen erheblichen Unfallschaden haben. Daher wollte der Käufer vom Vertrag zurücktreten und begehrte die Rückabwicklung.

Nach der Beweisaufnahme stand für das Gericht fest, dass das Fahrzeug mindestens zwei Unfälle hatte.

Von Unfallfreiheit darf lediglich bei geringfügigen ausgebesserten Blechschäden und „Schönheitsfehlern“ gesprochen werden

Der Rücktritt war daher zulässig, da hier eine Garantie für die Unfallfreiheit übernommen worden war. Da dies aber nicht der Fall war, konnte der Käufer den Kaufpreis nebst Zinsen zurückverlangen und Ersatz für Arbeiten zur Erhaltung und Wiederherstellung oder Verbesserung fordern (hier durch Rechnungen belegt i.H.v. 1.150 €).

Dem gegenüber musste der Käufer sich aber noch die Vorteile, die durch den Gebrauch des Autos gezogen hatte, abziehen. Diese Nutzungsvergütung errechnet sich aus den gefahrenen Kilometern.

Den entsprechenden Abzug hatte der Kläger bereits in der Berechnung zur Klage vorgenommen, so dass er vollständig Recht bekam.


LG Coburg, 06.02.2014 - Az: 41 O 555/13

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 359.788 Beratungsanfragen

Die Plattform ist sehr seriös. Meine Frage wurde sehr ausführlich geantwortet. Es wurden Urteile und Paragrafen zitiert. Es war deutlich, dass der ...

Verifizierter Mandant

eine sehr kompetente und zufriedenstellende Antwort - im höchsten Maß empfehlenswert ! Ich werde Sie weiterempfehlen und bei Bedarf mich wieder an ...

Eckhart Schwab, Miesbach