Mängelanzeige bei vorheriger Kenntnis des Veranstalters?

Reiserecht

Die Anzeige eines Reisemangels durch den Reisenden ist nicht schon deshalb entbehrlich, weil dem Reiseveranstalter der Mangel bereits bekannt ist.

Im zu entscheidenden Fall ging es um Belästigungen aufgrund von Bauarbeiten im Hotel und dessen Umgebung und die diesbezüglich vom Reisenden begehrte Minderung. Zwischen den Parteien war strittig Frage, ob der Reisende den Mangel schon zu Beginn des Aufenthalts gegenüber der örtlichen Reiseleitung gerügt hätte. Die Vorinstanz hielt die Klärung dieser Frage nicht für erforderlich, da der Veranstalter positive Kenntnis des Mangels gehabt habe. Dieser Ansicht schloss sich der BGH jedoch nicht an:

Nach § 651c Abs. 1 BGB ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern. Ist die Reise in diesem Sinne mangelhaft, mindert sich gemäß § 651d Abs. 1 BGB für die Dauer des Mangels der Reisepreis nach Maßgabe des § 638 Abs. 3 BGB.

Vorliegend hatte das Landgericht festgestellt, dass während des Aufenthalts in dem von den Reisenden gebuchten Hotel, auch in unmittelbarer Nähe ihres Zimmers, sowie in dessen Umgebung Bauarbeiten stattfanden, die tagsüber durchgängig mit einem außerordentlich hohen Geräuschpegel verbunden waren. Darin liegt ein Reisemangel. Nach den Feststellungen des Landgerichts war dem Veranstalter dieser Mangel bekannt.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom Ratgeber WDR - polis *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.972 Beratungsanfragen

Danke für Ihre schnellen Rückmeldungen.

Verifizierter Mandant

Ich habe eine solche präziße und auf den Punkt genaue Klärung meiner Rechtsfrage kaum erwartet. Die mir ereilte Rechtsauskunft war genau so wie sie ...

Heinz Müller, 77776 Bad Rippoldsau