Verspätung bei Zwischenlandung

Reiserecht

Eine Verspätung, die auf einer Zwischenlandung beruht, ist unbeachtlich, wenn der Abflug am Startflughafen innerhalb der Grenzen des Art. 6 I VO 261/2004/EG durchgeführt wurde. Aus der VO 261/2004/EG ergebenden Ansprüche sind regelmäßig an Vorgänge beim Abflug geknüpft. Liegt keine Abflugverspätung vor, sondern nur eine Verspätung des Abflugs nach einer Zwischenlandung des weiterhin gleichen Fluges, so handelt es sich hier um einen Teil des einheitlichen Fluges. Somit kann für die Bestimmung der Abflugverspätung nur auf eine relevante Abflugverspätung i.S.v. Art. 6 I VO 261/2004/EG am Startflughafen abgestellt werden. Diese bestand unstreitig nicht.

Die Folge: Ein Anspruch auf Ausgleichszahlung bestand nicht.


LG Darmstadt, 18.04.2012 - Az: 7 S 171/11

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom SWR / ARD Buffet *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.953 Beratungsanfragen

Mein Rechtsproblem wurde für mich verständlich erörtet, sodass keine Unklarheiten mehr bestehen und ich weiß, wie zu handeln ist. Besonders ...

Verifizierter Mandant

Vielem Dank für die schnelle und ausführliche Beratung, in der sogar noch mehr als auf die eigentliche Fragestellung eingegangen wurde.

Birgitta Kuhlmey, Spanien