Urteile - Flüge

Reiserecht

Neben den Hauptproblemen von annullierten oder verspäteten Flügen gibt es noch zahlreiche weitere Fragestellungen und Probleme. So ändert manche Fluggesellschaft die Abflugzeit eigenmächtig, Gepäck geht verloren oder wird beschädigt und auch wird so mancher Anschlussflug verpasst.

Es kommt vor, dass Passagiere rechtzeitig am Abfertigungsschalter sind und eine gültige Buchung und gültige Reisedokumente haben und die Fluggesellschaft dennoch die Beförderung wegen Überbuchung oder aus betrieblichen Gründen verweigert. Hier besteht Anspruch auf Entschädigung, wahlweise Erstattung, anderweitige Beförderung oder Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt sowie Unterstützung.

Wird ein Sitzplatz in einer niedrigeren Klasse zugewiesen (Herabstufung), besteht je nach Flugstreckenlänge Anspruch auf Erstattung von 30 - 75% des Flugpreises.

Wurde ein Anschlussflug (schuldlos) verpasst und kommt es daher zu einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielort, besteht Anspruch auf Entschädigung.

Geht aufgegebenes Gepäck verloren, wird es beschädigt oder kommt es verspätet an, ist die Fluggesellschaft haftbar. Es besteht Anspruch auf eine Entschädigung, wenn der Schaden nicht durch einen am Gepäckstück selbst vorliegenden Defekt entstanden ist.

Wenn Handgepäck beschädigt wird, ist die Fluggesellschaft haftbar, wenn sie den Schaden verursacht hat.

Hinweis: Die Urteilssortierung entspricht der Einstellreihenfolge bei AnwaltOnline. Sie können die Urteile durch einen Klick auf die Spalte «Urteil» alphabetisch sortieren.
Urteil

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von stern.de *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.982 Beratungsanfragen

Sehr ausführlich, sachkundige und verständliche Beantwortung meiner Rechtsfrage. Umfassende Bewertung und Beratung bzgl. meines speziellen ...

Verifizierter Mandant

RA war sehr gut. Wenn ich nicht rundum zufrieden war, lag das ausschließlich an meiner mangelhaften Sachverhaltsschuilderung.

Erhard Pfundt, Mönchengladbach